im Namen des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums möchte ich heute ein Statement zu den Beschlüssen der Beitragserhöhung und der Eintrittkassierung geben.

Wie viele von Euch sicher wissen, steht die Gemeinde Barleben seit einigen Jahren unter enormem finanziellen Druck, weshalb die Förderung sämtlicher Vereine auf Null gefahren wurde.

Damit wir unseren Verein auf einer soliden Basis führen können, sah sich das Präsidium und das erweiterte Präsidium gezwungen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Im Gegensatz zu den Magdeburger Vereinen, welche die Sporthallen kostenlos nutzen können, haben wir für unsere Hallennutzung enorme Kosten zu erbringen.

Die jetzt, zu Saisonbeginn, eingeführte Eintrittkassierung der eigenen Eltern, ist bei uns schon seit zwei Jahren in Planung, zog sich aber aus Abstimmungsgründen mit der Gemeinde bis zum Sommer dieses Jahres in die Länge. Dass nun Beides zum fast gleichen Zeitpunkt kam, ist alles andere als perfektes Timing. Wir gehen aber davon aus, dass jetzt eine sichere Grundlage geschaffen wurde und wir die Geschicke des Vereins für die Zukunft kostendeckend leiten und lenken können.

Um die Belastung für Euch Eltern so gering wie möglich zu halten, wird es jetzt auch für unsere Mannschaften 5 Freikarten pro Heimspiel geben, die durch die Trainer vorrangig an die Eltern vergeben werden sollen, die die Mannschaften bei den Auswärtsspielen unterstützen.

Außerdem sind 5 Arbeitskarten pro Mannschaft für die Helfer (Küche, Eintritt, Sekretär) möglich, die ebenfalls freien Eintritt garantieren.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir zeigen, dass uns die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Verein wichtig ist und das Vereinsleben ohne Euch nicht funktionieren würde.

Auf diesem Elternbutton (Eltern-Info) werden in Zukunft alle für Euch relevanten Infos erscheinen, damit der Informationsfluss gewährleistet ist und wir somit noch transparenter agieren können.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den Wünschen der größtmöglichen sportlichen Erfolge für alle Mannschaften und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Euch Eltern, Fans und Unterstützern.

Sportliche Grüße

Olaf Möhring

Vizepräsident


Landesleistungsstützpunkt