Nach dem Gewinn des Kreisausscheides der Region Börde im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" für Mädchen am 12.11.2019 startete wiederholt eine Abordnung der wD-Jugend des Barleber HC mit 10 Spielerinnen, alle Schüler des Ecole-Gymnasiums in Barleben, als Schulmannschaft in der Altersklasse III (Jahrgänge 2005-2008) beim Regionalfinale in Magdeburg.

Unterstützt wurde die Schulmannschaft von Maya Berger, die außerschulisch ihre Handballschuhe beim HSV Magdeburg schnürt, jedoch wie alle anderen das Barleber Gymnasium besucht.

Als einziger Gegner stand dann für die Region A – Magdeburg die Schulmannschaft des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums aus Osterburg auf dem Spielplan. So war vor Spielbeginn klar, dass der Sieger der Partie das Landesfinale am 10.03.2020 in Magdeburg erreichen würde. Natürlich war das der große Ansporn für die Ecole-Mädels, weshalb sie gleich von Beginn an ein ordentliches und kämpferisches Handballspiel abliefern wollten.

Schon die ersten Spielminuten zeigten, dass dies ein Spiel auf Augenhöhe sein würde. Auf beiden Seiten gab es einige schöne Abläufe im Positionsangriff und bei der Abwehrarbeit zu sehen, obwohl die Spielgeschwindigkeit beider Mannschaften verbesserungswürdig schien.   

Mit einer 4:2-Führung konnten die Barleber Schülerinnen dann beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Auch die zweite Spielhälfte gehörte der Mannschaft von der Ecole-Schule in Barleben. Auch wenn die Osterburgerinnen offensichtlich körperlich überlegen waren, konnte das Barleber Team den Abstand halten bzw. die Führung weiter ausbauen.

Am Ende der zwanzigminütigen Spielzeit konnte die Mannschaft des internationalen Gymnasiums „Pierre Trudeau“ ein klares 8:5 -Endergebnis vorweisen. Als man dann noch eine schöne Urkunde bei der abschließenden Siegerehrung in Empfang nehmen konnte, war die Freude bei den Mädels riesengroß. Und nun war es auch klar, die Mädels (AK III) des Ecole-Gymnasiums in Barleben stehen im Landesfinale - Jugend trainiert für Olympia - Sportart Handball.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Spielerinnen: Maya Richter, Carolin Koßbau, Caitlyn Pakendorf, Maya Berger, Lena Voß, Florentine Koch, Gesine Blitz, Josefine Strauß, Laura Thom, Alexa Dogs, Jette Strauß