Am 07.01.2012 fand das 1. Neujahrsjugendturnier des BHC für E-Jugend-Mannschaften in der Mittellandhalle in Barleben statt (Bilder sind hier).

In zwei Gruppen mit je vier Mannschaften wetteiferten die kleinen Handballer von 09:30 bis 14:30 Uhr vor gut gefüllten Rängen um die begehrten Pokale. Die Zuschauer erlebten spannende, kämpferische und trotzdem faire Spiele, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stand.

Die Gruppe der männlichen E-Jugend dominierte die Mannschaft der TSG Calbe/Saale, die alle drei Turnierspiele für sich entscheiden konnte. Auch die Mannschaft des Barleber Handball Clubs schlug sich wacker und erkämpfte sich hinter der Mannschaft des HT 1861 Halberstadt den dritten Platz in dieser Gruppe. Neben dem schönen Erfolg war es für die Barleber Jungs wichtig, sich außerhalb der eigenen Punktspielliga mit anderen Mannschaften zu messen, wobei ersichtlich wurde, dass diese Mannschaft sich mit ihren Leistungen durchaus nicht verstecken muss.

In der Mädchengruppe war der BHC gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Neben der ersten Mannschaft, die am Punktspielbetrieb teilnimmt, versuchten sich auch einige motivierte männliche und weibliche Neueinsteiger in einer gemischten Mannschaft, um so einige Spielerfahrungen zu sammeln. Im Verlauf des Turnieres zeigte sich, dass die erste Mannschaft aus Barleben aufgrund ihrer Spielerfahrungen und mannschaftlichen Geschlossenheit das Teilnehmerfeld in dieser Gruppe klar beherrschte (drei Siege). Auch die Gäste aus Niedersachsen (JSG Warberg / Lelm) mussten eine Niederlage einstecken und wurden auf den zweiten Platz verwiesen. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des BSV 93 Magdeburg vor der zweiten Barleber Mannschaft, die dennoch in diesem Turnier viele Erfahrungen und positive Eindrücke sammeln konnte.
Ein großes Dankeschön geht an die jungen Nachwuchsschiedsrichter vom SV Irxleben 1919, die alle Spiele sehr souverän leiteten. Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der tollen Stimmung, die während des gesamten Turnieres in der Mittellandhalle herrschte.
Insgesamt waren die Organisatoren und Teilnehmer des Turniers sehr zufrieden, so dass sich dieses Neujahrsjugendturnier sicherlich zu einem festen Termin im Vereinsleben des BHC entwickeln wird.

Vielen Dank für die Bilder an Sani vom BSV Magdeburg und Christoph Kaufmann vom BHC!