Nach den Festtagen und der damit verbundenen kleinen Sportpause hieß es am vergangenen Wochenende gleich an zwei Tagen in der Barleber Mittellandhalle wieder „Sport frei!“

Unter Schirmherrschaft des Barleber Bürgermeisters Franz-Ulrich Keindorff richtete der Barleber HC das 3. Neujahrsturnier für Handballnachwuchsmannschaften aus.

Am Samstag (04.01.2014) wetteiferten in zwei Gruppen mit vier weiblichen bzw. vier männlichen D-Jugend-Mannschaften die Nachwuchshandballer vor gut gefüllten Zuschauerrängen um die begehrten Pokale.

In der Gruppe der männlichen D-Jugend kam es zwischen der Mannschaft des Post SV Magdeburg und der Heimmannschaft des BHC zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich die Magdeburger am Ende für sich entscheiden konnten und somit Turniersieger in der Altersklasse männliche D-Jugend wurden. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage beendete die mD-Jugend der TSG Calbe/Saale mit dem 3. Platz das Turnier. Die Mannschaft des TSV Wefensleben wurde mit drei Niederlagen Vierter.

In der Mädchengruppe dominierte die Heimsieben des BHC, die alle drei Turnierspiele für sich entscheiden konnte. Somit wurden die Barleberinnen in der Altersklasse weibliche D-Jugend Turniersieger 2014. Die Gäste aus Niedersachsen (JSG Warberg/Lelm) mussten sich lediglich den BHC-Mädchen geschlagen geben und holten sich mit dieser guten Leistung den 2. Platz. Den 3. Platz errang in dieser Gruppe die Mannschaft der SG Grün Weiß Hohendodeleben, gefolgt von der wD-Jugend-Mannschaft des FSV Magdeburg 1895, die sich mit dem 4. Platz zufrieden geben musste.

Auch am zweiten Turniertag erlebten die zahlreichen Zuschauer spannende, kämpferische und trotzdem faire Turnierspiele, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stand. Bei den „kleinen Handballern“ in der Altersklasse E-Jugend kam die Mannschaft der männlichen Jugend der TSG Calbe/Saale mit drei ungefährdeten Spielen zum Turniererfolg. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den Turniersieger errang die Mannschaft des FSV 1895 Magdeburg beeindruckend den 2. Platz. Hinter dem Drittplatzierten (SV Wacker 09 Westeregeln) belegten die Jungs des Barleber HC, die dennoch in diesem Turnier viele Erfahrungen und positive Eindrücke sammeln konnten, den 4. Platz in der Gruppe der männlichen E-Jugend.

Den Turniersieg in der Gruppe der weiblichen E-Jugend sicherte sich ebenfalls mit drei Turniersiegen die Mannschaft des SV Wacker 09 Westeregeln. Die weibliche E-Jugend des BHC konnte in dieser Gruppe überraschend den 2. Platz für sich erkämpfen. Die Bronzemedaille ging hier an die Mädchenmannschaft der TSG Calbe/Saale, die hierbei einen Sieg erringen konnte. Mit drei Niederlagen beendeten die Mädchen des FSV 1895 Magdeburg auf dem 4. Platz das Barleber Neujahrsturnier.

Ein großes Dankeschön geht an die jungen Nachwuchsschiedsrichter (BSV 93 Magdeburg und BHC), die alle Spiele sehr souverän leiteten. Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der tollen Stimmung, die während des gesamten Turnieres an zwei schönen Handballtagen in der Mittellandhalle herrschte.

Insgesamt waren die Organisatoren und Teilnehmer des Turniers sehr zufrieden, sodass sich alle einig waren „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ – Auf ein Neues 2015!

Der Erfolg dieser Handballveranstaltung ist natürlich wesentlich auf die vielen fleißigen Helfer aus den Reihen des Barleber HC zurückzuführen, die von morgens bis abends in der Halle waren, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Dafür an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön!!!

Hier sind die Bilder.