11. Neujahrsturnier beim BHC

Nachdem im letzten Jahr das 10. Neujahrsturnier des Barleber HC coronabedingt im Juni durchgeführt werden musste, gab es gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres termingerecht eine Neuauflage mit dem 11. Neujahrsturnier für Nachwuchsmannschaften in der Barleber Mittellandhalle zu erleben.

An zwei Turniertagen konnten sich insgesamt 32 Nachwuchsmannschaften, von den Minis bis zur B-Jugend, im sportlichen Handballvergleich gleich nach den Festtagen messen. Neben den ca. 450 teilnehmenden Sportlern und Sportlerinnen, die ihren geliebten Handballsport nach der Weihnachtspause endlich wieder durchführen konnten, waren die Zuschauertribünen im Mittellandhallenkomplex an beiden Tagen mit begeisterten Fans gut gefüllt. Also beste Voraussetzungen für guten Handballsport, den es dann auch gleich am ersten Turniertag in den Altersklassen E- und D-Jugend zu sehen gab.

Am Samstag (07.01.2023) wetteiferten jeweils in einer Gruppe vier weibliche bzw. vier männliche E-Jugend-Mannschaften um die begehrten Siegerpokale. In der Gruppe der weiblichen E-Jugend konnte die Mannschaft des HSV Magdeburg alle drei Turnierspiele für sich entscheiden und somit Turniersieger in der Altersklasse der weiblichen E-Jugend werden. Mit einem Sieg und einem Unentschieden beendete die wE-Jugend der TSG Calbe mit dem 2. Platz das Turnier. Das Mädchen-Team vom TSV Niederndodeleben sicherte sich mit ihrer Leistung (1 Sieg, 2 Niederlagen) die Bronzemedaille. Und die Heimsieben des Barleber HC erkämpfte sich in einem spannenden Spiel gegen die TSG Calbe ein verdientes Unentschieden und somit den 4. Platz.

In der „Jungsgruppe“ dominierte die Mannschaft der BSV 93 Magdeburg, die ebenfalls alle drei Turnierspiele für sich entscheiden konnte. Somit wurden die „Magdeburger Jungs“ in der Altersklasse männliche E-Jugend Turniersieger 2023. Die jungen Handballer von Wacker 09 Westeregeln mussten sich lediglich dem BSV 93 Magdeburg geschlagen geben und holten sich mit dieser guten Leistung den 2. Platz. Den 3. Platz errang in dieser Gruppe das Team der TSG Calbe, gefolgt von der mE-Jugend-Mannschaft des BHC, die es den BHC-Mädchen nachmachten und mit einem echten „Finalspiel“ gegen die Jungs von der Saale ein starkes Unentschieden (10:10) und den 4. Platz erkämpften.

In der Sporthalle 1 gab es dann die Turnierspiele in der Altersklasse D-Jugend, wobei sich bei den Mädchen das Team der „Bördedrachen“ vom TSV Niederndodeleben verlustpunkfrei den Turniersieg sichern konnte. Die Mädchen der TSG Calbe nahmen dann die Silbermedaillen mit in die Saalestadt. Die Bronzemedaille ging an das Team des Barleber HC, das sich mit einem Sieg und zwei Niederlagen aus dem Turnier verabschieden konnte. Mit drei Niederlagen beendeten die Mädchen des BSV 93 Magdeburg auf dem 4. Platz das Barleber Neujahrsturnier.

Am Nachmittag zeigte dann der „männliche“ Bereich in der Altersklasse D sein Können. Die Jungs von Wacker 09 Westeregeln waren hierbei nicht zu stoppen und können sich mit drei ungefährdeten Siegen nun Turniersieger 2023 nennen. Der Silberpokal ging an den BSV 93 Magdeburg (2 Siege) und den Bronzepokal nahmen die Jungs vom FSV 1895 Magdeburg (1 Sieg) stolz in Empfang. Die Vertretung des Barleber HC musste sich mit dem 4. Platz begnügen, konnte aber dabei eine Menge Spielerfahrung sammeln.

Auch am zweiten Turniertag (08.01.2023) erlebten die zahlreichen Zuschauer spannende, kämpferische und trotzdem faire Turnierspiele, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stand. Bei den Handballern in der Altersklasse C-Jugend kam die Mannschaft der männlichen Jugend vom BSV 93 Magdeburg mit drei ungefährdeten Siegen zum Turniererfolg. Mit zwei Siegen errangen die Jungs von Wacker 09 Westeregeln den 2. Platz. Hinter dem Zweitplatzierten belegten die Jungs des HC Aschersleben den 3. Platz. Die Barleber C-Jungs machten es der mD-Jugend nach und nahmen neben den vielen Spielerfahrungen dankend auch die Urkunde für den 4. Platz entgegen.

Am Sonntag gab es dann auch mit den sechs Turnierspielen unserer jüngsten Nachwuchsspieler (F-Jugend) viele interessante Handballspiele zu bestaunen. Und am Ende gab es tatsächlich keine Verlierer in dieser Altersklasse, sondern vier stolze Gewinnermannschaften, die zuvor beim Handballspiel (6+1) eine Menge Spaß hatten und viele Erfahrungen sammeln konnten. Die Übergabe der vier Siegerpokale nebst Medaillen am Turnierende bereitete dann den Organisatoren des Turnieres besonders viel Freude. 

Mit den Spielen der Altersklasse B-Jugend wurde dann das Turniergeschehen am Sonntag ausgeläutet. Bevor die männlichen Mannschaften in dieser Altersklasse ihren Sport in der Halle 1 vortragen konnten, gingen die Mädchenmannschaften an den Start. Hier gewannen die Mädels des TSV Niederndodeleben mit drei Siegen das Turnier der weiblichen B-Jugend. Die Mannschaften FSV 1895 Magdeburg, BSV 93 Magdeburg und Barleber HC konnten alle ein Turnierspiel gewinnen, sodass hier das Torverhältnis wie folgt entscheiden musste:

  1. Platz – Barleber HC (0)
  2. Platz – FSV 1895 Magdeburg (-8)
  3. Platz – BSV 93 Magdeburg (-18).

Im Anschluss erhöhten die Jungs noch einmal die Gangart und zeigten dem Publikum ein paar dynamische und spannende Turnierspiele. Dem Turniersieger 2023  SV Langenweddingen reichten zwei Siege und ein Unentschieden gegen den Zweitplatzierten  Stahl Blankenburg (1 Sieg, 2 Unentschieden) zum erfolgreichen Turnierabschluss. Die HSG Börde konnte sich vor dem Barleber HC mit einem Sieg und einem Unentschieden den 3. Platz sichern. Für die Barleber Jungs blieb die Erkenntnis, dass die Erfahrungen, die sie in diesem Turnier sammeln konnten, eine gute Vorbereitung für die 2. Halbserie im Punktspielbetrieb sind.

Der Erfolg dieser traditionellen Handballveranstaltung ist wesentlich auf die vielen fleißigen Helfer aus den Reihen des Barleber HC zurückzuführen, die von morgens bis abends in der Halle waren, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Dafür an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön!!!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Schiedsrichter, die alle 48 Turnierspiele ordentlich leiteten. Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der großartigen Stimmung, die während des gesamten Turnieres an zwei schönen Handballtagen im Mittellandhallenkomplex in Barleben herrschte.

Bilder vom Turnier gibt's hier.

Ein kleines Highlight gab es noch am Sonntag Abend in der Sendung "Sachsen-Anhalt Heute" zu sehen, in der ein ca. 3min. kurzer Videospot über das Turnier ausgestrahlt wurde. Ein Team der Sportredaktion vom MDR Sachsen-Anhalt war vormittags zu Gast und hat zahlreiches Film- und Interviewmaterial gesammelt.
Link zum Video: https://www.ardmediathek.de/.../Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0c...
Viele weitere Bilder vom Turnier findet ihr hier:
https://www.sportblog-md.de/2023/01/08/neujahrsturnier-des-barleber-hc/
BHC - da erlebst du was 🔴⚫
2024 auf ein Neues!