Auf ging es ins Sommercamp in den Kiez. In diesem Jahr fuhren die Nachwuchsmannschaften der Minis/F-Jugend (m/w), E-Jugend (m/w) und wD-Jugend wieder ins Trainingslager zur "Kiez-Feuerkuppe" nach Sondershausen in Thüringen.

Nach einer entspannten Anfahrt hieß es erstmal ankommen und Zimmer beziehen. Da gab es auch gleich schon die ersten "kleinen Aufgaben". Natürlich musste das BHC-Logo mit Kreide vor dem Bungalow gemalt, oder die Zimmer mit lustigen Gruppennamen versehen werden.

Bei steigenden Temperaturen hieß es dann erst einmal "ab ins Freibad und Badespaß für Groß und Klein". Ausgelassen wurde geplantscht und geschwommen. Die Mädels der wD ließen sich nicht zweimal bitten und zogen ihren Trainer mehr oder weniger freiwillig ins kühle Nass und revanchierten sich somit für die zahlreichen anstrengenden Trainingseinheiten der vergangenen Saison.

Am Abend stand aber auch noch Handball auf dem Programm. So gab es für alle Handballkids auf dem Kunstrasenplatz die erste abendliche Trainingseinheit, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Noch nicht erschöpft von der Reise und dem ersten Tag in der Feuerkuppe gaben die Mädels der wD noch selbst einstudierte Tanzvorführungen bei abendlichem Mondschein. Über einen Vorschlag beim DHB zur Umbenennung von "Handball-Taktiken" in "Handball-Choreographien" wird bereits nachgedacht. Teambuilding und das gemeinsame Überstehen von spontan auftretenden „Spinnenphobien“ lies die Mädels in der etwas nostalgischen Unterkunft zusammenrücken.

Morgens, nachdem die Sonne ihre ersten Sonnenstrahlen über das Camp ausstreckte erklang auch schon die morgendliche Weckmusik durch die mitgebrachte Beatbox und Schäfer Heinrich mit „Aufsteh‘n ist schön“ erklang über die Flure. Eine kleine Laufeinheit am Morgen vertreibt ja bekanntlich auch den letzten Morgenmuffel.

Erste Outdoor-Trainingseinheiten mit kleinen liebevollen Snackpausen standen auf dem Tagesplan. Der Spielplatz wurde zum Trainingsfeld umfunktioniert. Ein Besuch in der Erlebnishalle durfte natürlich nicht fehlen. Hier wurde wieder Rollstuhlhandball gespielt, Gleichgewicht auf dem Surfbrett getestet und Kraft an der Kletterwand gesammelt.

In einer kleinen Regenpause stand Kinderyoga auf dem Programm und sorgte für eine Erholungspause. Nachdem Abendbrot und der letzten Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz wurden nochmal letzte Kraftreserven bei der Kinderdisco mobilisiert und zu den aktuellsten Hits das Tanzbein geschwungen bzw. die Robbe aufs Parket gezaubert. Am Ende hatte "der Zug keine Bremse" mehr und die Polonaise sorgte für einen wunderschönen Party-Abschluss.

Am nachfolgende Tag stand morgens ein Stationswettkampf an. An kleinen, aber auch sportlich intensiven Stationen wurde um Punkte gekämpft. Die vier antretenden Teams, gemischt aus Groß und Klein gaben sich keine Blöße. Die liebevoll selbstgestalteten Medaillen und kleinen Naschereien erfreuten die Handballkids bei der Siegerehrung. Am Ende gab es nur lächelnde Gewinner.

Am Nachmittag stand auch im Hochsommer "Rodeln" auf dem Programm. Ein kleiner Waldspaziergang über Stock und Stein zur Sommerrodelbahn brachte nicht nur die Handballkids an ihre konditionelle Grenzen. Der Geschwindigkeitskick entschädigte aber für alles und so wurde Fahrt um Fahrt gerodelt.

Beim Abschlusstraining hieß es dann "Ein Wurf, ein Tor! Auf geht's BHC!" und es wurde ausreichend Handball gespielt. Bei Stockbrot klang der letzte Abend gemütlich aus.

Am Samstag hieß es dann wieder Kofferpacken. Wer meisterlich trainiert, der kann auch meisterlich reisen. So kam der Mannschaftsbus des amtierenden deutschen Meisters des SC Magdeburg gerade Recht und sorgte für eine entspannte und bequeme Rückreise. Verkalkuliert hatten sich allerdings die Trainer. Sie gingen von einer ruhigen Rückreise aus, bei der das kleine Schlafdefizit ausgeglichen werden sollte. Doch da hatte die Trainer die Rechnung ohne die Handballmädels der wD gemacht. Sie trällerten voller Restenergie aktuelle Hits und altbekannte Schlager und setzten den Bus in eine ordentliche Schwingung. So verging die Heimfahrt wie im Flug und das Sommerabenteuer „Feuerkuppe“ endete.

Wir wünschen allen Jungs und Mädels der Nachwuchsmannschaften des BHCs eine tolle Saison 2022/23 mit vielen wunderbaren Handballmomenten.

Hier sind noch ein paar Bilder.

„BHC - da erlebst du was!“