Am ersten Wochenende des Jahres luden die Handballer des Barleber Handball Club zum traditionellen Neujahrsturnier ein. Gespielt wurde an zwei Tagen, vobei am ersten Tag nur die kleinsten Nachwuchshandballer zum Einsatz kamen. Aufgrund des parallel ausgetragenen Heimspieltag fand die 12. Auflage des Neujahrsturnier in diesem Jahr in etwas abgespeckter Form statt.

Los ging es am Samstag vier Mannschaften der Altersklasse der F-Jugend. In gemischten Mannschaften aus Jungs und Mädchen zeigten die Teams vom HSV Magdeburg, dem FSV 1895 Magdeburg, SV Eiche 05 Biederitz und dem gastgebenden Verein vom Barleber HC ihr Können. Bei den Turnierspielen konnten die 6–8-Jährigen erstmals ihr Können auf dem großen Handballfeld unter Beweis stellen und den mitgereisten Eltern zeigen, was sie alles schon gelernt haben. Am Ende des Turniertages gab es nur Gewinner, denn bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle Spieler eine Goldmedaille und für jedes Team einen Siegerpokal.

Den zweiten Turniertag eröffnete das Teilnehmerfeld der männlichen D-Jugend. Neben der gastgebenden Barleber Mannschaft waren die Mannschaften des Güsener HC, SV Eiche 05 Biederitz und dem Team vom SV Blau-Weiß Wusterwitz zu Gast in der Mittellandhalle. Bei den Turnierspielen mit Hin- und Rückrunde setzten sich die Handballer aus Biederitz ungeschlagen mit sechs Siegen durch und wurde somit verdienter Turniersieger 2024. Den zweiten Rang erkämpften sich die Gäste aus dem Nachbarbundesland Brandenburg. Die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Wusterwitz konnte drei Spiele gewinnen und sicherte sich damit die silberne Medaille. Die Barleber Jungs konnten am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses den dritten Rang erreichen vor den punktgleichen Güsener Handballern.

In Mittellandhalle 2 spielte parallel das Teilnehmerfeld der weiblichen E-Jugend um den Neujahrspokal. Hier sicherten sich die Mädels der SG Kühnau ungeschlagen den Turniersieg. Den zweiten Platz konnten die Nachwuchshandballerinnen vom HSV Magdeburg erobern. Unsere Gäste vom TSV Niederndodeleben gewannen am Ende des Turniertages die Bronzemedaille. Als junger Jahrgang war es für unsere BHC-Mädels nicht ganz so einfach an diesem Tag, doch trotz Platz Vier konnte das Team viel Spielerfahrung sammeln.

Direkt im Anschluss spielte das Teilnehmerfeld der männlichen E-Jugend ihren Sieger aus. Hier trafen gleich 5 Mannschaften in direkten Duellen aufeinander. Neben den beiden gesetzten Teams BHC 1 und BHC 2 folgten die Teams vom SV Wacker 09 Westeregeln, HSV Magdeburg und der TSG Calbe/Saale der Einladung in die Börde. Hier konnte sich am Ende die Mannschaft der „Wackerschmiede“ ohne Punktverlust nach vier Spielen als Turniersieger der AK mJE durchsetzen. Den Silberpokal erkämpfte sich unsere gemischte mJE II, gefolgt von den Jungs der TSG Calbe/Saale. Auf Platz 4 kam unsere erste Mannschaft der mJE ins Ziel. Ohne Punkte blieb das Team vom HSV Magdeburg und belegt am Ende den 5. Platz.

Am Sonntagnachmittag konnten die Zuschauer in Mittellandhalle 1 auch noch richtig guten Handball sehen. Hier trafen die Jungs in der AK männliche C-Jugend aufeinander. Die gastgebenden Barleber empfingen hier in einem hochkarätigen besetzten Teilnehmerfeld den aktuellen Tabellenführer des Spielbezirkes West, den HC Ascherleben, sowie auf den SV Wacker 09 Westeregeln und den BSV Magdeburg – beide Vertreter aus der Sachsen-Anhalt-Liga. Nach Hin- und Rückrunde und einigen packenden Spielen konnten die Jungs aus Westeregeln den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Platz 2 sicherte sich der BSV Magdeburg. Bronze ging an diesem Turniertag an die Alligatoren aus Aschersleben. Trotz einer starken Rückrunde mussten die Barleber Jungs sich mit dem vierten Platz begnügen.

Das 12. Neujahrsturnier war wieder einmal ein voller Erfolg, der wesentlich auf die vielen fleißigen Helfer aus den Reihen des Barleber HC zurückzuführen ist - die von morgens bis abends in der Halle waren, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Dafür an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön!!!
Ein großes Dankeschön geht auch an die Schiedsrichter, Zeitnehmer und den Handball-Verband Sachsen-Anhalt, der die Veranstaltung zur Schulungszwecke nutzen konnte.
Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der großartigen Stimmung, die während des gesamten Turnieres an zwei schönen Handballtagen im Mittellandhallenkomplex in Barleben herrschte.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr zur 13. Auflage des Neujahrsturniers.

Bilder vom Turnier gibt's hier.