Unter Schirmherrschaft des Barleber Bürgermeisters Franz-Ulrich Keindorff richtete der Barleber HC bereits das 5. Neujahrsturnier für Nachwuchsmannschaften im Handball aus.

Nach den Festtagen und der damit verbundenen kleinen Sportpause hieß es am vergangenen Wochenende wieder im schönen Barleber Mittellandhallenkomplex „Sport frei!“ für den Handballnachwuchs.

Am Samstag (02.01.2016) wetteiferten in zwei Hallen insgesamt 16 Mannschaften vor vollen Zuschauerrängen um die begehrten Siegerpokale und Medaillen. Der männliche Nachwuchs der TSG Calbe war hierbei besonders erfolgreich und sicherte sich gleich in zwei Altersklassen (mE und mD-Jugend) die Turniersiege.

In den zwei Mädchengruppen dominierten die Mannschaft des HSV Magdeburg und des TSV Niederndodeleben, die alle ihre Turnierspiele für sich entscheiden konnten. Somit wurden die Magdeburgerinnen in der Altersklasse weibliche E-Jugend und die „Bördedrachen“ in der Altersklasse weibliche D-Jugend Turniersieger 2016.

Aber auch die beiden weiblichen Nachwuchsmannschaften des heimischen Barleber HC konnten sich in den Altersklassen wE und wD-Jugend aufgrund ihrer guten Turnierleistung über die Silbermedaillen freuen. Die zwei 3. Plätze belegten bei den Mädchen die Mannschaften des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt (wD-Jugend) und des BSV 93 Magdeburg (wE-Jugend). Die Jungs des BHC konnten sich in den Altersklassen mE und mD-Jugend leider nicht durchsetzen und belegten am Ende die vierten Plätze in ihren Gruppen.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen den Turniersieger errang die Mädchenmannschaft des HSV Magdeburg, die mit dem Start in der männlichen Gruppe eine neue Herausforderung suchte, beeindruckend den 2. Platz in der „Männergruppe“ (mD). Gefolgt von der mD-Jugend des SV Wacker 09 Westeregeln, die sich über den 3. Platz in dieser gemischten Gruppe erfreuen konnten.

Die kleinen Handballer der SG Lok Schönebeck, die zum ersten Mal am Turnier teilnahmen, mussten sich lediglich der TSG Calbe geschlagen geben und holten sich mit dieser guten Leistung den 2. Platz in der Gruppe mE-Jugend. Platz 3 konnte sich hier die mE-Jugend vom FSV 1895 Magdeburg erkämpfen. Und mit drei Niederlagen und den vierten Plätzen in ihrer Startergruppe verabschiedeten sich die wD-Jugend der TSG Calbe und die wE-Jugend des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt vom Neujahrsturnier 2016 in Barleben.

Mit den Turnierspielen in der Altersklasse der C-Jugend wurde dann am Sonntag (03.01.2016) das Traditionsturnier des BHC mit acht Mannschaften fortgesetzt, sodass auch die etwas älteren Jahrgänge bei insgesamt 12 Turnierspielen ihr handballerisches Können unter Beweis stellen konnten.

Turniersieger 2016 wurden ungeschlagen bei den Mädchen die Mannschaft des TSV Niederndodeleben und bei den Jungs die Mannschaft des HSV Warberg-Lelm aus Niedersachsen. Die beiden Barleber Mannschaften (mC und wC-Jugend) konnten mit je einem Sieg und zwei Niederlagen eine zufriedenstellende Leistung zeigen und den 3. Platz erringen.

Vor der Heimmannschaft auf Platz 2 landeten die Mädchen des SV Oebisfelde 1895, die sich lediglich in einem spannenden „Finalspiel“ dem Turniersieger ergeben mussten.

Den 2. Platz in der männlichen Gruppe belegten die Jungs der TSG Calbe. Die Gäste der SG Spergau (mC) und des HSV Warberg-Lelm (wC) belegten jeweils die vierten Plätze in ihren Gruppen.

Auch am zweiten Turniertag erlebten die zahlreichen Zuschauer spannende, kämpferische und trotzdem faire Turnierspiele, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stand.

Ein großes Dankeschön geht an die Schiedsrichter (BSV 93 Magdeburg, SV Irxleben und BHC), die alle 36 Turnierspiele sehr souverän leiteten. Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der tollen Stimmung, die während des gesamten Turnieres an zwei schönen Handballtagen in der Mittellandhalle herrschte.

Der Erfolg dieser Handballveranstaltung ist natürlich wesentlich auf die vielen fleißigen Helfer aus den Reihen des Barleber HC zurückzuführen, die von morgens bis abends in der Halle waren, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Dafür an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön!!!

BHC, da erlebst DU was!!!