Am 05.01.2013 fand das zweite Neujahrsjugendturnier des BHC für E-Jugend-Mannschaften in der neuen Mittellandhalle in Barleben statt.

In zwei Gruppen mit vier männlichen E-Jugend-Mannschaften bzw. fünf weiblichen E-Jugend-Mannschaften wetteiferten die kleinen Handballer von 09:30 bis 15:30 Uhr vor gut gefüllten Rängen um die begehrten Pokale. Die Zuschauer erlebten spannende, kämpferische und trotzdem faire Spiele, bei denen der Spaß immer im Vordergrund stand.
In der Gruppe der männlichen E-Jugend kam es zwischen der Mannschaft des BSV 93 Magdeburg und der Mannschaft der TSG Calbe/Saale zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das schließlich die Magdeburger aufgrund des besseren Torverhältnisses für sich entscheiden konnten. Auch die gemischte Mannschaft des Barleber Handball Clubs (E – und F – Jugend) schlug sich wacker und erkämpfte sich vor der Mannschaft des HV Rot-Weiss Staßfurt den dritten Platz in dieser Gruppe. Neben dem schönen Erfolg war es für die Barleber Jungs wichtig, sich außerhalb der eigenen Punktspielliga mit anderen Mannschaften zu messen, wobei ersichtlich wurde, dass diese Mannschaft sich mit ihren Leistungen durchaus nicht verstecken muss.
In der Mädchengruppe war der TSV Niederndodeleben gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Im Verlauf des Turnieres zeigte sich, dass sich in dieser Fünfer-Gruppe gleich drei Mannschaften um den Gruppensieg bis zum letzten Spiel streiten bzw. kämpfen würden. Beide Mannschaften aus Niederndodeleben und die Mannschaft des BSV 93 Magdeburg konnten sich mit drei Siegen durchsetzen (6 Punkte). Das glücklichere Ende und somit den Turniersieg bei der weiblichen E-Jugend erreichte äußerst knapp (ein Tor Unterschied) die Mannschaft des BSV 93 Magdeburg.
Den vierten Platz belegte die heimische Mannschaft des Barleber Handball Clubs, die dennoch in diesem Turnier viele Erfahrungen und positive Eindrücke sammeln konnte.
Die Gäste aus Niedersachsen (JSG Warberg / Lelm) mussten sich leider mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Ein großes Dankeschön geht an die jungen Nachwuchsschiedsrichter (SV Irxleben, BHC und BSV 93 MD), die alle Spiele sehr souverän leiteten. Nicht zuletzt hatten auch alle mitgereisten Eltern, Großeltern und Gäste einen wichtigen Anteil an der tollen Stimmung, die während des gesamten Turnieres in der Mittellandhalle herrschte.
Insgesamt waren die Organisatoren und Teilnehmer des Turniers sehr zufrieden, sodass sich dieses Neujahrsjugendturnier sicherlich zu einem festen Termin im Vereinsleben des BHC entwickeln wird.