Die Coronazeit 2022 ließ auch die Nachwuchsabteilung des Barleber HC neue Wege gehen. Denn durch die Absage des 10. Neujahrsturnieres im Januar wollten wir uns im Jahr 2022 diesmal nicht so einfach „Corona“ geschlagen geben.

Deshalb wurde das Jubiläumsturnier kurzerhand einfach vom 18.06.2022 bis 19.06.2022 geplant und durchgeführt. Natürlich war es im Vorfeld nicht ganz einfach, im sommerlichen Juni für ein Neujahrsturnier zu werben. Auch war der Spielbetrieb in der Bezirksliga in einigen Altersklassen noch nicht beendet, der HVSA sprach von der längsten Spielsaison überhaupt, weshalb es tatsächlich bei einigen Altersklassen (AK) keine oder nur vereinzelte Teilnehmer-meldungen gab.  

Aber an den zwei Turniertagen spielte das keine Rolle mehr, denn die anwesenden Mannschaften hatten offensichtlich ihren Spaß beim 10. Neujahrsturnier des BHC im Sonnenmonat Juni.

Los ging es am Samstag mit den drei Mannschaften der AK weibliche E-Jugend. Neben der gastgebenden Barleber Mädchenmannschaft waren die Mannschaften des TSV Niederndodeleben und des HSV Magdeburg zu Gast in der Mittellandhalle. Bei den Turnierspielen mit Hin- und Rückrunde setzte sich die Mannschaft des HSV Magdeburg ungefährdet mit vier Siegen durch und wurde somit Turniersieger 2022. Die Barleber Mädels konnten am Ende mit zwei Siegen gegen den TSV Niederndodeleben stolz den Silberpokal vom Turnierleiter in Empfang nehmen. Und natürlich bekamen die „Bördedrachen“ dann auch den Pokal für den 3. Platz überreicht.

In der zweiten Sporthalle trafen sich dann sogar fünf Mannschaften der AK weibliche C-Jugend zum „sportlichen Duell“. Auch hier konnte sich am Ende die Mannschaft des HSV Magdeburg ohne Punktverlust nach vier Spielen als Turniersieger der AK wJC durchsetzen. Den Silberpokal erkämpfte sich mit drei Siegen die Mannschaft des SV Chemie Genthin, gefolgt vom Team des TSV Niederndodeleben, das mit zwei Siegen und dem Bronzepokal die Heimfahrt antreten konnte. Mit einem Sieg im Turnier erreichten die Barleber Mädels vor dem BSV 93 Magdeburg den 4. Platz.

Am Nachmittag spielten dann gleich zwei Barleber Teams in der AK männliche C-Jugend gegen die Jungs aus Seehausen. Das Team Barleben II, welches aus dem älteren Jahrgang der mD-Jugend aufgestellt wurde, konnte an diesem Turniertag einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Turniersieger des 10. Neujahrsturniers der Barleber HC durfte sich dann die erste Mannschaft des Barleber HC am Samstag nennen. Verlustpunktfrei mit vier Siegen im Turnier erreichte sie den 1. Platz. Die Jungs der SG Seehausen erreichten mit zwei Siegen den 2. Turnierplatz.

Am Samstagabend wurde es dann meisterlich. Denn im Zuge des 10. Neujahrsturniers, das wir nun endlich nachholen konnten, wurde nach den Turnierspielen unsere männliche A-Jugend geehrt. Denn die Jungs schrieben Vereinsgeschichte, indem sie in der Spielsaison 2021 / 2022 in der Bezirksklasse den NORDLIGAMEISTERTITEL erkämpfen konnten. Hierzu überreichte der Staffelleiter Klaus-Dieter Molitor vor einer großen Fangemeinde auf dem Hof der Mittellandhalle die Medaillen und die MEISTERURKUNDE an die stolze Mannschaft.

Der Sonntag sollte dann nicht weniger meisterlich werden. Pünktlich zum Beginn des 2. Turniertages des nachgeholten „Neujahrsturniers“ und völlig unerwartet erschien der Präsident des SC Magdeburg in der Mittellandhalle und hatte doch tatsächlich die MEISTERSCHALE mit im Gepäck. Und nach einer sehr schönen Ansprache des SCM-Präsidenten Dirk Roswandowicz machte dann die Schale im Mittellandhallenkomplex die „Fotorunde“.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an den SC Magdeburg für dieses einmalige Erlebnis, dass wir im Zuge unseres Nachwuchsturniers tatsächlich erleben durften.

Am Turnier selbst nahm dann auch noch der BEZIRKSMEISTER – Spielbezirk West in der Altersklasse männliche D-Jugend – SV Wacker 09 Westeregeln teil. Der Bezirksmeister musste sich jedoch im Turnier dem BSV 93 Magdeburg II geschlagen geben und konnte somit nach den Landeshauptstädtern den 2. Platz erkämpfen. Die Barleber Jungs der mD-Jugend waren mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen den Bezirksmeister West auch erfolgreich und nahmen stolz den Bronzepokal entgegen. Platz vier belegte mit drei Niederlagen die 1. Mannschaft des BSV 93 Magdeburg.

Gegen Mittag starteten dann doch etwas aufgeregt, aber freudig unsere kleinen Handballer (F-Jugend) in das Turnier. Und auch hier hatte der Barleber HC wieder gleich zwei Teams ins Rennen geschickt. Und am Ende gab es tatsächlich keine Verlierer, sondern vier stolze Gewinnermannschaften, die zuvor beim Handballspiel (6+1) eine Menge Spaß hatten und viele Erfahrungen sammeln konnten. Die Übergabe der vier Siegerpokale nebst Medaillen am Turnierende, bereitete dann den Organisatoren des Turnieres auch viel Freude.  

Bilder sind hier. Mit diesem nachgeholten Turnier hat es sich wieder bestätigt – BHC, DA ERLEBST DU WAS!!!

Thomas Mertens
Jugendkoordinator